music2me

c-Moll

SchreibweiseCm, c-Moll, C-, C min, C Minor (englisch)
GrundtonC
TongeschlechtMoll
VorzeichenDrei ♭: b – es – as
Intervall1 – b3 – 5 (Grundton – kl. Terz – reine Quinte)
ParalleltonartEs-Dur
Dreiklang c – es -g
Kadenzc – f – g – c
Tonikac-Moll
Subdominantef-Moll
DominanteG-Dur / g-Moll

c-Moll auf der Gitarre

Hörbeispiel

 So klingt der c-Moll Akkord auf der Gitarre

c-Moll Gitarrengriff

|-------3-------
|-------4-------
|-------5-------
|-------5-------
|-------3-------
|-------x-------

Cm lässt sich auf der Gitarre nur als Barré-Akkord greifen, und befindet sich als a-Moll Barré im dritten Bund, oder als e-Moll Barré im achten Bund. Da beim Barré der Zeigefinger über alle Saiten greifen muss, ist c-Moll für Anfänger nicht einfach zu bewerkstelligen.

Cm ist nicht der am häufigsten verwendete Akkord, da er die Mollparallele zum Es-Dur darstellt, einer der unbeliebtesten Tonarten für Gitarristen, sollte aber beherrscht werden. Eine Alternative besteht im c-Moll Drei-Saiten-Akkord – auch Dreiklang genannt.

Cm findet häufig Verwendung im Heavy Metal. Grund dafür ist die Stimmung der Gitarre in Drop C. 

c-Moll Akkord im 3. Bund

c-Moll als Barré-Akkord im 8. Bund

c-Moll Tonleiter

e |---------------------------|
h |---------------------0-1---|
g |---------------0--2--------|
D |------0--2--3--------------|
A |---3-----------------------|
E |---------------------------|

c-Moll auf dem Klavier

Hörbeispiel

c-Moll Dreiklang

So klingt der c-Moll Dreiklang (Akkord) auf dem Klavier (inkl. 1. + 2. Umkehrung)

Grundstellung:

  • 1 – Prim (Grundton): c
  • 3 – kl. Terz: es
  • 5 – reine Quinte: g

1. Umkehrung: es – g – c (Sextakkord)

2. Umkehrung: g – c – es (Quartsextakkord)

c-Moll Tonleiter

Beliebte Fragen und Antworten

Was ist c-Moll ?

Die entsprechende Tonleiter und der Grundakkord dieser Tonart, werden mit dem Begriff c-Moll bezeichnet.

Wie heißen die Töne der c-Moll Tonleiter?

Eine c-Moll-Tonleiter hat die Töne c, d, es, f, g, as, b und c

Welche Akkorde passen zu c-Moll ?

d-Moll, e-Moll, F-Dur, G-Dur und a-Moll

Welche Tonart ist die Paralleltonart zu c-Moll?

Es-Dur

Welche Vorzeichen hat c-Moll?

3♭ : b – es – as

Was ist ein c-Moll Dreiklang?

Der c-Moll Dreiklang besteht aus den Tönen c – es – g wobei das c der Grundton, es die kleine Terz und g die Quinte ist. Der Dreiklang wird auch als dreitöniger Akkord bezeichnet.

Was ist ein c-Moll Akkord?

Der einfachste c-Moll Akkord besteht aus den drei Tönen des Dreiklangs: c – es – g

music2me
music2me

Sag was dazu!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This div height required for enabling the sticky sidebar
Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :